top of page
lunch 4.jpg

concept

About Tom

"Being creative in the kitchen and developing gastronomic concepts is what fulfills me professionally."

As a geographer and remediation expert, I was very enthusiastic about being out in the field during my studies and analyzing soil layers. However, my passion for cooking eventually grew - and suddenly in the summer of 2019 we had our own restaurant and I cooked lunch for 100 people every day. I now spend 80% of my time on our catering business, which is growing continuously and offers an enormous number of facets.

About Katja

"Between the oven, service & management - I'm whirling around everywhere."

Even though I always enjoyed my work in finance and accounting, the possibility of becoming an entrepreneur and only being able to deal with food and being a hostess was just too tempting. I'm glad that Tom pushed me back then to just dare to do it and leave my comfort zone. My favorite place in the ESSKALATION: The bakery, without a doubt!

A project close to our hearts that brings us even closer together. Because with ESSKALATION, in addition to being self-employed in the catering industry, we are fulfilling another dream: to introduce people to plant-based nutrition and show how versatile, creative and incredibly delicious it can be. Every meal that does not contain any animal products is a great win for us.

As siblings, our love of food has always connected us. In 2019, we turned this passion into our profession and founded ESSKALATION.

From foodie to own restaurant

Brunch 9.jpg

At ESSKALATION, the name says it all: We escalate! With our various concepts and our varied offering, we make plant-based nutrition socially acceptable. We avoid dogmatic approaches and simply convince with taste, consistency and emotions.

Despite all our love for culinary arts, one thing should not be forgotten: Attentive and friendly service plays a big role for us. We don't just bring your order to your table or prepare it behind the counter. Our aim is for you to have a great time with us, to be able to let go and simply enjoy yourself. And since vegan nutrition is not familiar to everyone, we are of course happy to share our knowledge and advise you with competence and a lot of passion for good food and great drinks.

Our philosophy.

Core values

With our different concepts and changing offerings, we show you how varied a plant-based diet can be – and it's also incredibly delicious.

Versatile

In addition to our purely plant-based offering, we also pay attention to a sustainable approach in other areas of our company. For example, our lunch dishes to go can only be obtained in reusable containers and we try to avoid wasting energy and food as much as possible. In addition, the ESSKALATION should be a safe space for all team members and guests - free from any discrimination.

Sustainable

We regularly reinvent ourselves and our concepts. A rigid system quickly creates boredom for us. We involve our entire team in this process, giving them space for creative ideas and self-realization. This has already resulted in many exciting projects.

Innovative

bottom of page

top of page
lunch 4.jpg

Konzept

Über Tom

"In der Küche kreativ sein und gastronomische Konzepte entwickeln, das ist es, was mich beruflich erfüllt."

Als Geograph und Altlastensanierer stand ich während meines Studiums mit viel Begeisterung im Gelände und habe Bodenschichten analysiert. Jedoch war die Leidenschaft fürs Kochen irgendwann größer - und plötzlich hatten wir im Sommer 2019 unser eigenes Restaurant und ich habe täglich 100 Personen zum Lunch bekocht. Mittlerweile kümmere ich mich zu 80% um unser Catering-Business, welches kontinuierlich wächst und enorm viele Fassetten bietet.

Über Katja

"Zwischen Backofen, Service & Management - ich wirbele überall herum."

Auch wenn mir meine Arbeit im Bereich Finance & Accounting immer Spaß gemacht hat - die Möglichkeit, Unternehmerin zu werden und mich beruflich nur noch mit Essen & Gastgeberin sein auseinandersetzen zu dürfen, waren einfach viel zu verlockend. Ich bin froh, dass Tom mich damals gepusht hat, es einfach zu wagen und die Komfortzone zu verlassen. Mein Lieblingsort in der ESSKALATION: Ganz klar die Backstube!

Ein Herzensprojekt, das uns noch mehr zusammenschweißt. Denn mit der ESSKALATION erfüllen wir uns neben der Selbstständigkeit in der Gastronomie einen weiteren Traum: Menschen die pflanzenbasierte Ernährung näherzubringen und zu zeigen, wie vielseitig, kreativ und unglaublich lecker sie sein kann. Jede Mahlzeit, die auf tierische Produkte verzichtet, ist für uns ein großer Gewinn.

Die Liebe zum Essen hat uns als Geschwister schon immer verbunden. 2019 haben wir diese Leidenschaft gemeinsam zum Beruf gemacht und die ESSKALATION gegründet.

Vom Foodie zum eigenen Restaurant

Brunch 9.jpg

In der ESSKALATION ist der Name Programm: Wir esskalieren! Mit unseren verschiedenen Konzepten und unserem abwechslungsreichen Angebot machen wir pflanzliche Ernährung salonfähig. Hierbei verzichten wir auf dogmatische Ansätze und überzeugen einfach nur mit Geschmack, Konsistenzen und Emotionen.

Bei aller Liebe zur Kulinarik darf jedoch eines nicht außer Acht gelassen werden: Ein aufmerksamer und herzlicher Service spielt bei uns eine große Rolle. Wir bringen euch nicht nur einfach eure Bestellung an den Tisch oder bereiten sie hinter dem Tresen zu. Unser Bestreben ist, dass ihr bei uns eine großartige Zeit verbringt, euch fallen lassen und einfach genießen könnt. Und da die vegane Ernährung nicht allen geläufig ist, teilen wir unser Wissen natürlich auch sehr gern und beraten euch mit Kompetenz und viel Leidenschaft für gutes Essen und tolle Drinks.

Unsere Philosophie.

Core values

Mit unseren verschiedenen Konzepten und dem wechselnden Angebot zeigen wir euch, wie abwechslungsreich pflanzliche Ernährung sein kann – und dabei ist sie auch noch so unglaublich lecker.

Vielseitig

Neben unserem rein pflanzenbasierten Angebot achten wir auch an anderen Stellen in unserem Unternehmen auf einen nachhaltigen Ansatz. So kann man z.B. unsere Mittagsgerichte to go ausschließlich in Mehrweggefäßen erhalten und wir versuchen, Verschwendung von Energie & Lebensmitteln weitestgehend zu vermeiden. Zudem soll die ESSKALATION ein Safe Space für alle Teammitglieder und Gäst*innen sein – frei von jeglicher Diskriminierung.

Nachhaltig

Wir erfinden uns und unsere Konzepte regelmäßig neu. Denn ein starres System erzeugt bei uns sehr schnell Langeweile. Hierbei binden wir unser gesamtes Team ein, geben Freiraum für kreative Ideen & Selbstverwirklichung. Daraus sind schon viele spannende Projekte entstanden.

Innovativ

bottom of page